Unter einem Sekretariatsservice versteht man eine Telefondienstleistung für individuelle Sekretariatsaufgaben. Darunter fallen zum Beispiel die Durchführung der Telefonarbeit eines Unternehmens, die Betreuung von Support- und Bestellhotline, die telefonische Abwicklung für die Zusendung von Informationsmaterial sowie die telefonische Planung von Terminen und vieles mehr.
Ein Sekretariatsservice ist interessant, wenn man keinen Anrufer verlieren will selbst wenn man mal unterwegs ist, der Arbeitsplatz nicht besetzt oder die Sekretärin krank ist. Auf einen Anrufbeantworter oder eine unpersönliche Mailbox ist nämlich auch nicht immer Verlass. Bei einem Sekretariatsservice übernehmen in solchen Situationen geschulte Mitarbeiter die Telefonarbeit eines Unternehmens. Im Namen des Unternehmens werden die Anrufer mit dem Firmennamen begrüßt und die Nachrichten werden entgegen genommen. Darüber hinaus erfassen die Mitarbeiter des Sekretariatsservice auch detailierte Gesprächsnotizen, die umgehend per Mail oder per Sms an das Unternehmen weiter geleitet werden. Auf Wunsch kann der Anrufer mit Hilfe des Sekretariatsservice auch direkt verbunden werden.
Das Unternehmen bleibt mit Hilfe des Sekretariatsservice immer über alle Kontakte auf dem Laufenden. Die Inanspruchnahme eines Sekretariatsservice nimmt dem viel beschäftigten Unternehmer Arbeit ab und entlastet ihn. Die Kundenbetreuung steht hierbei im Vordergrund. Vor allem Start Ups oder Kleinunternehmen können sich kein eigenes Sekretariat leisten, beziehungsweise benötigen keine eigene Sekretärin in Vollzeit. Genau für diese Art von Unternehmen bietet sich ein Sekretariatsservice an. Darüber hinaus ist ein Sekretariatsservice kostengünstig und praktisch. Weitere Vorteile eines Sekretariatsservice sind unter anderem die Möglichkeit eines 24h Service sowie die durch einen Sekretariatsservice eingesparte Zeit, welche von nun an für operative Geschäfte zur Verfügung steht.