Callcenter Suche (1/3)

 

Die besten Callcenter...

  ... in Deutschland

 Tatort - Folge 749: Eine Frau liegt erschossen in der Badewanne.

„Wir sind die Guten“ ...

... titelte die Folge aus der Reihe Tatort. „Wir können es nicht fassen, die Kommissare spielen wie junge Götter, und es ist so spannend, dass wir zwischendurch das Blinzeln vergessen.“ So die Kritik von Feridun Zaimoglu (Die Zeit). Die Erstausstrahlung von Wir sind die Guten am 13. Dezember 2009 wurde in Deutschland von 7,91 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 21,7 % (Das Erste). „Wir sind die Guten“. Gut unterscheidet sich von mangelhaft durch Marktanteile. Das gilt nicht nur für Fernsehfilme. Somit scheint es leicht, die guten Callcenter von den schlechten zu differenzieren, oder?

 Falsch – ganz falsch!
Auf der Suche nach den besten Callcentern in Deutschland bedarf es einer vielseitigen Betrachtung. Die Bewertung von Service-Abteilungen steht nur in wenigen Fällen in nachvollziehbarem Verhältnis zum Unternehmenserfolg. Komisch, wo doch alle der gleichen Meinung sind, dass die Kundenzufriedenheit in besonderem Maße von der Servicekompetenz abhängt und den Unternehmenserfolg bestimmen soll. Die SQUT-Redakteure haben sich des Themas „Bewertung von Callcenter-Dienstleistungen“ angenommen und eruiert, was gut und was weniger gut bei den Kunden ankommt. Auf der Suche nach den Besten verloren wir oftmals den Überblick. Warum ist es so schwer, Callcenter zu bewerten und wie trennt man die Spreu vom Weizen?

  Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und neue Erkenntnisse.

   Ihr Dennis Schottler