Weiterbildungsangebot von alwart+team

Hamburg, 29. August 2011

Klassische Managementberatung vermindert das Veränderungsvermögen der Mitarbeiter. Provokativ ausgesprochen macht klassische Managementberatung dumm. Warum? Weil die Mitarbeiter entlernen die eigene Kompetenz einzusetzen, um den Wandel zu unterstützen. Deswegen setzen viele Unternehmen systemische Beratungsansätze ein. Oft auch systemische Managementberatung, systemische Organisationsberatung oder systemische Unternehmensentwicklung genannt.

Am 18. November 2011 startet bei alwart+team erneut die Ausbildung Systemischer Organisationsberater. Systemische Managementberatung Ausbildung bzw. Systemische Unternehmensentwicklung Ausbildung sind die wirkungsvollsten und nachhaltigsten Maßnahmen, mit denen Geschäftsführer das Veränderungsvermögen Ihrer Mitarbeiter erfolgreich entwickeln können. Das zwölftägige Training wird von Susanne Alwart, Inhaberin des Instituts, geleitet. Führungskräfte, Geschäftsführer sowie interne und externe Berater lernen Methoden und Wege kennen, die eine erfolgreiche Systemische Unternehmensentwicklung ermöglichen.

Aus systemtheoretischer Sicht sind Unternehmen, Abteilungen oder Gruppen hoch komplexe soziale Systeme, die einen Beratungsansatz erfordern, der versucht, dieser Komplexität gerecht zu werden. Der systemische Ansatz geht davon aus, dass Systeme bei der Lösung ihrer Probleme „nur“ Unterstützung benötigen, die Lösung des Problems aber ausschließlich aus dem System selbst kommen kann.

„Die Ausbildung Systemischer Organisationsberater hat eine systemtheoretische Basis. Bei mir lernen die Teilnehmer Konzepte, Vorgehensweisen und Unterschiede zwischen klassischer Managementberatung, systemischer Beratung und klassischer Organisationsentwicklung kennen, und lernen diese, je nach Notwendigkeit, miteinander zu verknüpfen.“ sagt Susanne Alwart. Die Ziele dieser Ausbildung richten sich also nach dem Nutzen der Teilnehmer.

Susanne Alwart ist Diplomökonomin. Seit 1994 ist sie als Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach tätig. In ihrem Hamburger Weiterbildungsinstitut bildet sie Coachs, Trainer, Berater und Führungskräfte in offenen Ausbildungen aus und weiter. Für Unternehmen bietet sie maßgeschneiderte Multiplikatorentrainings, Trainings für Führungskräfte, sowie Coaching- und Beratungsmaßnahmen für Unternehmen mit Veränderungsvorhaben an.

Ausbildung Systemischer Organisationsberater

Termine: ab 18. November 2011, 12 Tage in vier Blöcken à 3 Tage + 2 Tage Supervision

Trainingsort:  alwart+team, Ditmar-Koel-Straße 23a, 20459 Hamburg

Investition: 4.750 EUR (zzgl. 19 % MwSt.= 5.652,50 EUR)