Erste Deutsche Mailing-Allianz geht an den Start

Klingelbach/Wiesbaden, 08.12.2010. Um Werbungtreibenden die gesamte Wertschöpfung rund um Mailing-Konzeption, -Produktion und -Versand aus einer Hand zu bieten, haben führende Unternehmen in diesen Segmenten die Erste Deutsche Mailing-Allianz gegründet.

Die Mailing-Allianz übernimmt für Kunden die aufwändige Koordination von Idee-, Text- und Gestaltungsentwicklung über Satz, Listbroking, Database-Management, Druck, Weiterverar-beitung, Personalisierung und Online-Marketing. Außerdem organisieren die Kooperations-partner alle Leistungen bis hin zum Telefonnachfass und Response-Management. Ein einziger Ansprechpartner innerhalb der Mailing-Allianz entbindet Auftraggeber vom lästigen Ein­holen verschiedener Einzelangebote.

Gründungsmitglieder der Mailing-Allianz sind die Spezialisten für Dialog-Marketing-Konzepte, die  Werbeagentur KNABE & KNABE, die Frankfurter Database-Expertin SAZ Marketing, der Online-Marketing IT-Servicanbieter skriptura dialog systeme in Hannover und der Weinheimer Druckdienstleister und -weiterverarbeiter ABT Print und Medien. Mit im Boot sind ferner der Ludwigshafener Telefonmarketer ALPHA ComCenter und Schulz Consulting, Mannheimer Berater rund um Druckdienstleistungen. Weitere Partner sind der Wuppertaler Verpackungs- und Briefumschlagspezialist Bong sowie der Hamburger Logistik-Experte BAUER POSTAL NETWORK.

Alle beteiligten Unternehmen verfügen über eine profunde, mehrjährige Expertise im Dialog-marketing und betreuen Kunden verschiedenster Branchen. Das führt zu Synergien und damit zu Kundenvorteilen – etwa Skaleneffekten durch eine „Alles-aus-einer-Hand“-Dienstleistung. Die Mailing-Allianz entwickelt ein Komplettangebot für ihre Kunden und begleitet diese durch die gesamte Projektabwicklung. „Mittelfristig ist es denkbar, einen spezifischen Allianz-Koordinator einzusetzen, der Kunden während des gesamten Konzeptions-, Produktions- und Versandprozesses an die Hand nimmt“, erläutert Dipl.-Kfm. Lukas J.J.R. Knabe, Geschäftsführer und Dialog-Manager des Mailing-Allianz-Partners KNABE & KNABE Dialog.Werbeagentur KG.

Die Mailing-Allianz ist offen für weitere Mitglieder, die sich weitgehend überschneidungsfrei in ihre Wertschöpfungskette einfügen. Eintrittsvoraussetzungen für ein jegliches Mitglied sind eine erstklassige Reputation am Markt, ein umfassendes Leistungsspektrum im jeweiligen Fachbereich, effiziente Prozesse und einheitliche Qualitätsstandards.

Die 1. Deutsche Mailing-Allianz wird sich erstmals am 8. und 9. Juni 2011 auf den Mailing-tagen in Nürnberg an einem Gemeinschaftsstand aller Partnerunternehmen präsentieren.

Über KNABE & KNABE - Werbeagentur KG

Der Kreativpartner – mit Standorten in Klingelbach/Wiesbaden, Köln, Berlin und München – ist spezialisiert auf die Konzeption und Entwicklung von responsestarken Mailings, abverkaufsoptimierten Katalogen sowie effektiven E-Mail-Newslettern und umsatzstarken Online-Shops.

www.knabeundknabe.de

Über SAZ Marketing GmbH

Die Frankfurter Datenbank-Expertin SAZ Marketing, eine Tochter der international agierenden SAZ-Gruppe in St. Gallen/Schweiz, richtet ihr Augenmerk auf B-to-C-Anwendungen wie Database-Management, Adress-Services, Listbroking sowie die Anschriftenänderungs- und Bereinigungsprodukte smartADDRESS®.

www.saz.com/address-services

Über skriptura dialog systeme GmbH

Neben Lettershop-Leistungen konzentriert sich der hannoversche Service-Anbieter vor allem auf das Online-Marketing (z.B. Lead-Generierung und rechtssichere Templates für Newsletter) sowie die Erstellung von Landing-Pages und personalisierten Websites.

www.skriptura.de

Über ABT Print und Medien GmbH

Die Weinheimer legen ihr Augenmerk auf Print- und Online-Vernetzung, Web-basierte Kampagnenmanagement-Lösungen, Druckvorstufe, Offset- und Digitaldruck nebst Weiterverarbeitung. Außerdem: auf Hybrid-Druck (Offset- und Digitaldruck kombiniert) und digitalen Offset-Druck inklusive variablen Text- und Bilddaten.

www.abt-medien.de

Über ALPHA ComCenter GmbH

Die Ludwigshafener bieten jegliche telefonische Kundenkommunikation, von der Hotline im 24-Stunden- x 365-Tage-Betrieb (Bestell- und Büroservices, Störungsmanagement ) bis hin zur aktiven Telefonie in bis zu zwölf Sprachen (Adressqualifizierung, Bedarfsanalyse, Marktforschung, Verkaufsförderung, Inkasso).

www.alpha-comcenter.de

Über Schulz Consulting

Die Berater in Mannheim unterstützen Kunden dabei, die richtige Druckkonfiguration für deren projektspezifische Erfordernisse zu realisieren. Die Leistungspalette umfasst die Steuerung des gesamten Druckprozedere – von der Druckereiauswahl über die Abwicklung bis hin zum Auftragsabschluss.

www.schulz-consulting.eu

Über Bong GmbH

Der Wuppertaler Verpackungs- und Briefumschlagspezialist bedruckt verschiedenste Standard-Lagerwaren, aber beispielsweise auch Sonderanfertigungen im Bogen-Offset-Verfahren – etwa Mini- und Maxiformate, Versandhüllen mit mehreren Fenstern, Talons oder Bangtails. Auch Perforationen und Einstecktaschen gehören zum Portfolio.

www.bong.de

Über BAUER POSTAL NETWORK

Das deutschlandweit flächendeckend arbeitende Zustellunternehmen befördert mehr als 140 Millionen Sendungen jährlich für namhafte Kunden aus den Bereichen Verlag, Versandhandel und Direktmarketing. BPN ist spezialisiert auf die preisgünstige Zustellung von personalisierten Sendungen (B-to-B und B-to-C) in Deutschland.

www.bauer-postal-network.de

KNABE & KNABE Dialog.Werbeagentur KG