(v. l. n. r.) : René Schibol, Dietmar Klug

Berlin. Im Rahmen der diesjährigen Callcenter World präsentiert das Kundenservicecenter TDM aus Sarstedt ihre Künstliche Intelligenz KIM für einen optimierten Customer Service. Mit der Einführung von KI haben sich die Kommunikationssysteme strukturell verändert und eröffnen neue Dimensionen für die Informationsbereitstellung. Einen lösungsorientierten Umgang für diese neue gewonnene Ressource bietet die neue Lösung KIM.

Aber was verbirgt sich hinter der künstlichen Intelligenz des im Jahre 1983 gegründeten Kundenservicecenters? KIM steht für Kunden im Mittelpunkt mithilfe eines KI-gestützten Chatbots und der Möglichkeit der Echtzeitqualitätsprüfung. Die KI unterstützt hierbei den Mitarbeitenden des Kundenservices bei der Beantwortung des Kundenanliegens, indem die Kunden intuitiv verstanden und die besten Antworten liefert werden. Der Vorteil liegt hierbei klar auf der Hand: Die Bearbeitungszeit für repetitive Kundenanfragen reduziert sich und der Kundenservice-Mitarbeiter kann sich auf den empathischen Gesprächsverlauf konzentrieren. Darüber hinaus steigert KIM die Qualität der Gespräche, E-Mails und Chats mithilfe von Echtzeitfeedbacks, sodass die Mitarbeitenden schnell reagieren und somit die Qualität steigern können.

Das Sarstedter Unternehmen sieht sich als Mitgestalter der Kommunikationsbranche und investiert daher in die neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, um den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu bringen. „Wir möchten das Beste aus zwei Welten vereinen und berufen uns hierbei auf unsere Funktion Mensch und Technik zu verbinden“, fasst Geschäftsführer Dietmar Klug die Einführung der künstlichen Intelligenz zusammen.

„KIM ist auch für unsere Mitarbeitenden ein echter Mehrwert! Denn so können unsere Mitarbeitenden unsere Kunden glücklich machen und sind somit auch selbst zufriedener! Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegt uns bei TDM sehr am Herzen und ist Teil unserer einzigartigen Unternehmenskultur.“ sagt René Schibol, Business Development Manager.

Über TDM: Das Sarstedter Kundenservicecenter TDM ist seit 1983 familiengeführt und bietet mit 450 Mitarbeitenden Customer Service in 29 Sprachen an. Die Serviceleistungen des Unternehmens umfassen Business Process Outsourcing, Inbound, Outbound, Consulting und IT-Lösungen.

Fotocredit: TDM

Pressekontakt: